7 Gründe für die Gewichtszunahme über Nacht
Wenn du morgens aufwachst und auf die Waage steigst, kann dein Tag heller oder manchmal auch dunkler werden. Hast du dich schon einmal über eine plötzliche Gewichtszunahme über Nacht gewundert?
Eine solche Situation kann frustrierend und verwirrend sein und manchmal sogar dazu führen, dass du deine Ziele, Gewicht zu verlieren, aufgibst. Aber verliere nicht die Hoffnung wegen eines schlechten Tages auf der Waage.
In diesem Artikel gehen wir den möglichen Gründen für die Gewichtszunahme über Nacht auf den Grund und geben dir einige Tipps, wie du schnell wieder abnehmen kannst.
Hintergründe der Gewichtszunahme über Nacht
Bevor wir über die spezifischen Gründe für eine schnelle Gewichtszunahme sprechen, ist es wichtig, den eigenen Körper zu verstehen.
Wir Frauen erleben während unseres Zyklus starke Gewichts- und Hormonschwankungen. Nicht nur das, sondern auch andere Ursachen wie eine erhöhte Nahrungsaufnahme, Wassereinlagerungen und hormonelle Ungleichgewichte können zu unerwünschten Zahlen auf der Waage beitragen.
Schauen wir uns an, was die häufigsten Übeltäter sind.
1. Stress
Es liegt auf der Hand, dass Stress viele gesundheitliche und andere unerwünschte Probleme verursachen kann, die den Alltag noch stressiger machen. Dies gilt auch für eine plötzliche Gewichtszunahme, die scheinbar über Nacht eintritt.
Kurzfristiger Stress gibt dir Adrenalin und macht dich produktiver, aber langfristiger Stress schadet. Diese Art von Stress kann den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben, was dazu führt, dass du Heißhunger auf Lebensmittel bekommst, die du eigentlich vermeiden wolltest, wie z. B. Pizza, Schokolade und Kuchen (die alle reich an Transfetten und Zucker sind).
Außerdem kann Stress zu Wassereinlagerungen führen.
2. Blitzdiät
Wenn Frauen schnell abnehmen wollen, versuchen viele von ihnen vielversprechende Diäten, die mehr schaden als nützen.
Blitzdiäten basieren auf einer sehr niedrigen Kalorienzufuhr, verbieten bestimmte Lebensmittelgruppen und versprechen schnelles Abnehmen. Blitzdiäten sind leicht zu erkennen: Sie haben strenge Regeln, wie z. B. den Verzicht auf Fett, Zucker, Brot, Teigwaren, Säfte und Alkohol.
Nachdem du dich fünf Tage lang eingeschränkt und gehungert hast, fehlt es deinem Körper wirklich an Nährstoffen. Das führt dazu, dass du alles isst, was du siehst und viele Kalorien zu dir nimmst. Und einfach so ... bist du wieder ganz am Anfang.
Schwerwiegendere Folgen können Stimmungsschwankungen, Hormonstörungen und sogar Gallensteine sein.
3. Zu viel Salz
Der Konsum von zu viel Salz ist Teil unserer Kultur. Deine Großmutter würde wahrscheinlich sagen: “Ohne Salz gibt es kein gutes Essen!”
Da die meisten Fertiggerichte aus dem Supermarkt bereits einen hohen Natriumgehalt haben, ist es oft nicht notwendig, mehr Salz hinzuzufügen. Zu viel Salz in den Mahlzeiten kann einer der Gründe für eine schnelle Gewichtszunahme sein.
Ein hoher Natriumkonsum kann zu Wassereinlagerungen und damit zu einer plötzlichen Gewichtszunahme führen. Das kann ein Schock sein, besonders wenn du morgens auf die Waage gehst. Es ist ein klares Zeichen dafür, dass dein Salzkonsum ein Problem sein könnte, das du angehen solltest.
4. Zu wenig Schlaf
Wenn du dachtest, es sei cool, bis Mitternacht aufzubleiben, wirst du enttäuscht sein. Zu wenig Schlaf (7 bis 9 Stunden pro Nacht) kann zu zusätzlichen Kilos führen!
Erstens: Wenn du überdurchschnittlich lange aufbleibst, bekommst du später in der Nacht Hunger, weil dein Körper nach Energie (in Form von Schlaf oder Kalorien) verlangt. Deshalb nimmst du um Mitternacht einen Snack zu dir.
Zweitens: Wenn du am nächsten Tag mit nur fünf Stunden Schlaf auskommst, sehnt sich dein Körper nach einem zusätzlichen Energieschub. Das führt dich zum Kühlschrank oder zum nächsten Drive-Through, um deinen Körper zu füttern und alle Aufgaben auf deiner To-Do-Liste zu erledigen.
Nicht vergessen, dass zu wenig zu schlafen auch zusätzliche Kalorien bedeutet.
5. Zu viel Alkohol
Manche mögen es nicht glauben, aber Alkohol hat tatsächlich viele Kalorien.
Ein Glas Wein kann leicht mehr als 200 Kalorien haben, und ein durchschnittlicher Gin Tonic enthält ebenfalls etwa 200 Kalorien. An einem heißen Nachmittag eine Piña Colada zu schlürfen, mag erfrischend sein, aber dieser Cocktail kann nicht weniger als 500 Kalorien enthalten!
So deprimierend das klingt, Alkohol verursacht auch chemische Veränderungen im Körper.
Wenn du leicht angeheitert bist, hast du oft Lust auf salzige und fettige Lebensmittel. Auch Dehydrierung ist eine häufige Folge von Alkoholkonsum. Wenn der Körper zu wenig Wasser hat, kann er versuchen, das vorhandene Wasser zu speichern. Dies führt zu Wassereinlagerungen.
6. Intensives Training
HIIT (hochintensives Intervalltraining), Krafttraining und Gewichtheben können zu einem plötzlichen Gewichtsanstieg führen.
Es mag widersprüchlich klingen: Diese Aktivitäten sind der beste Weg, um schnell Gewicht zu verlieren, aber sie belasten die Muskelfasern und verursachen Entzündungen. Am nächsten Tag kann sich das in einer Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen bemerkbar machen, aber keine Sorge – das ist nur vorübergehend. Bleib dran!
7. Diese Tage des Monats
Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist gekennzeichnet durch Blähungen und Wassereinlagerungen. In dieser Phase des Zyklus bereitet sich dein Körper auf die Menstruation vor. Dabei kommt es zu Blähungen.
Heißhungerattacken auf fettige und süße Speisen sind in dieser Zeit keine Seltenheit und können ebenfalls zur Gewichtszunahme beitragen.
Sobald die Menstruation einsetzt, normalisieren sich deine Hormone wieder. Wenn du Glück hast, wird auch das Wasser ausgeschieden.
Die besten Tipps zum schnellen Abnehmen
Wir wissen, wie stressig es ist, wenn ein wichtiges Ereignis bevorsteht und du nicht in dein Lieblingskleid passen kannst. Vergiss Hungern und andere extreme Strategien, um das Abnehmen zu beschleunigen.
Hier sind ein paar Tipps und Tricks, wie du schnell abnehmen kannst:
- Trinke viel Wasser. Flüssigkeitszufuhr ist die Grundlage für die Beseitigung von Wassereinlagerungen, denn sie beschleunigt den Stoffwechsel, sorgt für ein besseres Sättigungsgefühl, führt zu einer geringeren Nahrungsaufnahme und spült Giftstoffe aus. Trinke mindestens zwei Liter Wasser pro Tag.
- Gehe jeden Tag spazieren. Nimm dir jeden Tag mindestens 30 Minuten Zeit für Herz-Kreislauf-Aktivitäten wie Gehen, Joggen oder Radfahren. So verbrennst du Kalorien, ohne deinen Körper zu belasten. Du wirst erstaunt sein, wie viele Kilos du verlieren kannst, wenn du diese leichte Aktivität jeden Tag machst.
- Vermeide unnötige Snacks. Weißt du, wie viele Kalorien du mit einer Tüte Chips oder einem Schokoriegel zu dir nimmst? Wir wissen, dass sie manchmal unwiderstehlich sind (während des prämenstruellen Syndroms), aber versuche, sie an anderen Tagen zu vermeiden.
- Versuche es mit Intervallfasten. Das bedeutet, dass du selbst entscheidest, wie viele Stunden du in 24 Stunden isst. Meistens isst du acht Stunden, wenn du wach bist, die anderen acht Stunden fastest du und den Rest der Zeit schläfst du. Klingt ziemlich einfach, oder?
- Statt zuckerhaltiger Fruchtsäfte trinke entwässernde Getränke. Fruchtsäfte sind an heißen, sonnigen Tagen sehr erfrischend, aber auch zucker- und kalorienreich. Natürlich hast du nicht immer nur Lust auf Wasser, wenn du Durst hast. Du kannst stattdessen ein leckeres Erdbeergetränk wählen, das dir beim Abnehmen hilft.
Entwässerungsgetränk mit Erdbeergeschmack von TummyTox
Du trinkst nicht gerne Wasser? Du möchtest die zusätzlichen Kalorien von Limonaden und Säften vermeiden? Dann haben wir etwas für dich.
3-in-1 Draining Drink von TummyTox enthält eine einzigartige Kombination natürlicher harntreibender Zutaten. Sie liefern nachweislich sichtbare Ergebnisse in nur 1* Woche. Das ist schneller als bei den meisten Abnehmprodukten.
Das Beste an diesem Getränk ist, dass es auch langfristiges, schrittweises Abnehmen unterstützt!
Es wurde entwickelt, um Wassereinlagerungen, überflüssige Kilos und Cellulite zu bekämpfen und gleichzeitig Giftstoffe auszuscheiden und Blähungen zu beseitigen.
Es ist klinisch erwiesen, dass es:
- überschüssiges Körpergewicht um 27* % reduziert,
- Blähungen und Schwellungen um 60* % verringert
- und nicht weniger als 87* % der Anwender mit den Ergebnissen zufrieden sind!
Ohne den Superstar unter den Mineralstoffen, Magnesium, wäre dieses Getränk nicht so perfekt geworden. Magnesium sorgt für einen ausgeglichenen Elektrolythaushalt, eine normale Muskelfunktion und reduziert sogar Müdigkeit und Erschöpfung.
Das Rezept für dieses entwässernde Erdbeergetränk ist eine Mischung aus hochwertigen Extrakten aus CactiNea™, VinOgrape™, Brennnessel, Löwenzahn, Javatee und Artischocke. Um die Formel noch besser für deinen Körper zu machen, haben wir Fibregum™ hinzugefügt, eine patentierte Zutat aus Akaziengummi, der reich an löslichen Ballaststoffen ist, die für einen gesunden Darm sorgen.
Lass dich nicht von einer höheren, sondern von einer niedrigeren Zahl auf der Waage überraschen und komme deinem Ziel, Gewicht zu verlieren, in nur 1* Woche ein großes Stück näher!
Produkte für Sie
Sie könnten auch daran interessiert sein