5 Vorteile der Probiotika für Frauen
Du fragst dich wahrscheinlich, was all das Gerede von einem gesunden Darm = einem gesunden Körper bedeutet. Da bist du nicht die Einzige.
Wir sind hier, um dir alle wichtigen Informationen zu geben, damit du deinem Darm etwas Gutes tun kannst.
Warum diese guten Bakterien eigentlich so toll sind
Probiotika sind in aller Munde, wenn es um das Thema Wohlbefinden geht. Wenn du nicht weißt, was Probiotika sind oder was sie bewirken, hier eine einfache Erklärung.
In deinem Körper gibt es Billionen von Mikroorganismen, die meisten davon im Darm, wo sich nicht weniger als 70 % deines Immunsystems befinden. Nicht alle sind nützlich, deshalb ist ein gutes Gleichgewicht der Schlüssel zu optimaler Gesundheit. Hier kommen die guten Bakterien ins Spiel. Sie stärken dein Immunsystem, lassen deine Haut strahlen, sorgen für Wohlbefinden während deiner Periode, helfen dir beim Abnehmen und vieles mehr!
Hier sind fünf Gründe, warum du schon letzte Woche mit der Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln begonnen haben solltest.
1. Stärkung der Immunität
Wie bereits erwähnt, sind etwa 70 % deiner Immunzellen im Darm zu Hause, und genau dort entfalten Probiotika ihre Magie. Sie sagen deinem Immunsystem, wer Freund und wer Feind ist. Sie haben aber nicht nur eine erzieherische Funktion – sie bekämpfen auch schädliche Bakterien und Viren und wirken so als natürlicher Abwehrmechanismus.
2. Vaginale Gesundheit und Komfort während der Menstruation
Haben dich Krämpfe, Schmerzen, Verdauungsprobleme oder Blähungen während deines Zyklus daran gehindert, dein Leben in vollen Zügen zu genießen? Mädels, wir fühlen mit euch. Probiotika können während deines Zyklus starke Verbündete sein. Sie können dir helfen, eine ausgewogene Darmflora aufrechtzuerhalten, was wiederum bei Blähungen und Stimmungsschwankungen helfen kann.
Probiotika helfen auch, dein vaginales Ökosystem auszugleichen. So entsteht eine Umgebung, die weniger anfällig für Infektionen und Ungleichgewichte ist.
3. Hautgesundheit und Hautbild
Mit Hilfe von Probiotika kannst du dich auch von den täglichen Pickelausbrüchen verabschieden. Diese vielseitigen Bakterien helfen, Akneausbrüche zu reduzieren und trockene Haut und Ekzeme zu behandeln. Außerdem können sie Nährstoffe aufnehmen und sorgen dafür, dass dein Körper die Bausteine bekommt, die er für eine gesunde Haut braucht.
4. Blähungen und Verdauung
Eine unausgewogene Darmflora führt zu Blähungen. Probiotika helfen, die Nahrung aufzuspalten, Nährstoffe aufzunehmen und schädliche Bakterien zu beseitigen. Dies verbessert die Verdauung und kann das Risiko verringern, dass unverdaute Nahrungspartikel im Darm gären und Blähungen verursachen.
5. Unterstützung beim Abnehmen
Du treibst viel Sport, ernährst dich gesund, aber die überflüssigen Pfunde wollen einfach nicht verschwinden? Sei nicht frustriert. Du machst das schon richtig! Vielleicht brauchst du nur mehr freundliche Bakterien. Probiotika haben auch einen Einfluss darauf, wie dein Körper deinen Appetit reguliert und die Fettspeicherung beeinflusst.
Spezialisierte Probiotika vs. Breitbandprobiotika
Bei der Wahl zwischen spezialisierten Probiotika und probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln mit breitem Wirkungsspektrum solltest du deine gesundheitlichen Ziele und Vorlieben berücksichtigen. Wenn du ein spezifisches Gesundheitsproblem hast, ist ein spezialisiertes Probiotikum vielleicht die bessere Wahl. Wenn es dir um dein allgemeines Wohlbefinden geht und du verschiedene Aspekte deiner Gesundheit unterstützen möchtest, ist ein Breitbandprobiotikum die richtige Wahl.
Dein Darm verdient das Beste
Wahrscheinlich fragst du dich jetzt, welches Probiotikum für dich am besten geeignet ist. Hier ist ein kurzer Leitfaden, der dir helfen soll, das richtige Produkt zu finden.
- Achte beim Kauf eines Probiotikums auf verschiedene Stämme, da diese Stämme im Zusammenspiel ein ausgewogenes Darmmilieu schaffen. Es ist ratsam, eine Mischung aus Lactobacillus- und Bifidobacterium-Stämmen zu wählen, da diese zu den am besten untersuchten und wirksamsten Arten von Probiotika gehören. Dazu gehören Stämme wie L. acidophilus, L. plantarum, B. longum und B. bifidum.
- Die Wirksamkeit eines Probiotikums hängt oft von der Anzahl der koloniebildenden Einheiten (KBE) ab, die es enthält. Entscheide dich für Produkte mit einer höheren KBE-Zahl, in der Regel 10 bis 50 Milliarden KBE pro Portion.
- Achte auf andere Inhaltsstoffe, die Probiotika wirksamer machen. Löwenzahn zum Beispiel hilft, die guten Bakterien im Darm im Gleichgewicht zu halten. Zink ist wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem. Biotin unterstützt die Schleimhäute, die dich vor schädlichen Organismen schützen. Außerdem hält es dein Energieniveau hoch.
- Prüfe, ob das Produkt von Dritten zertifiziert wurde. Dies stellt sicher, dass das Unternehmen die Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllt.
Wohlfühlen beginnt mit Good Gut!
Willst du deinen dicken Bauch loswerden? Hast du genug von Erkältungen? Du träumst von strahlender Haut? Jetzt ist Schluss damit. Mit unseren wunderbaren prä- und probiotischen Nahrungsergänzungsmittel fühlst du dich rund um die Uhr wohl.
Unsere Good Gut Premium Formel unterstützt die Darmmikrobiota mit 11 probiotischen Stämmen, fördert die guten Darmbakterien und stärkt die Darmschleimhaut, die erste Verteidigungslinie gegen schädliche Mikroben.
Warum du es lieben wirst:
- stärkt Haut, Nägel und Haare
- stärkt die Immunfunktion
- erhöht das Energieniveau
- unterstützt den Darm
Hier klicken, um unsere All-in-One Darmgesundheitslösung zu entdecken!
Produkte für Sie
Sie könnten auch daran interessiert sein