Den perfekten Sommer-Smoothie gibt es nicht ... oder doch?
Bist du bereit, uns auf eine Geschmacksreise zu begleiten, die nicht nur deine Geschmacksnerven kitzelt, sondern auch deinen Körper belebt? Dann hol deinen Mixer raus: Heute geht es um Smoothies!
Die Magie eines vollwertigen Smoothies
Stell dir vor: Du bist spät dran und Frühstück scheint ein ferner Traum. Hier kommt der Smoothie, der Superheld der Bequemlichkeit, mit dem du den Tag mit einem Energieschub beginnen kannst, selbst wenn du unter Zeitdruck stehst!
Mit den richtigen Zutaten können Smoothies eine großartige Möglichkeit sein, die 5 am Tag in deine Ernährung zu integrieren, dich satt zu halten, deinen Körper mit den richtigen Nährstoffen zu versorgen und dir dabei zu helfen, deinen Traumkörper zu erreichen.
Gemüse, Joghurt, verschiedene Nussbutter und Chia- oder Leinsamen verwandeln das süße Getränk in eine ausgewogene Mahlzeit, die alle Makro- (Kohlenhydrate, Proteine, Fette) und Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe) enthält, die der Körper braucht.
Wege durchs Kalorienlabyrinth – die Macht der Portionen
Aber warte, bevor du den Rührknopf drückst! Smoothies sind eine praktische Zwischenmahlzeit, aber auch heimtückische Kalorienbomben, wenn man nicht aufpasst. Je nachdem, was du hinzufügst, kann dein Smoothie von einer leichten, gesunden Erfrischung zu einer kalorienreichen Mischung werden, die mehr Kalorien enthält, als dir lieb ist.
Wenn es jedoch dein Ziel ist, die Figur zu bekommen, die du dir immer gewünscht hast, gibt es eine vielseitig einsetzbare Zutat, die dir auf mehr als eine Weise helfen kann.
Wenn du abnehmen möchtest, ist es wichtig, mehr Eiweiß in deine Ernährung aufzunehmen. Denn Eiweiß erhöht den Ruheumsatz, d.h. du verbrennst über den Tag verteilt mehr Kalorien. Und es hilft nicht nur beim Abnehmen, Eiweiß ist auch ideal, um Muskelmasse aufzubauen (denk daran: Eiweiß ist der Baustein unserer Muskeln).
Alles, was du brauchst, sind ein paar kleine Änderungen an deinen gewohnten Smoothie-Rezepten: Proteinpulver oder Nüsse und Samen hinzufügen und schon ist dein proteinreicher Smoothie zubereitet.
Zutaten zum Erfolg
Hier findest du die Zutaten, mit denen du deinen ganz normalen Smoothie in ein nährstoffreiches Kraftpaket verwandeln kannst.
1. Früchte
Jeder gute Smoothie fängt mit Früchten an. Denk dabei an Bananen, gemischte Beeren, Ananas und Mango. Sie schmecken nicht nur gut, sondern enthalten auch Vitamine und Ballaststoffe.
2. Gemüse
Wenn es um Smoothies geht, löst Grün nicht Neid, sondern Gesundheit aus! Etwas Spinat, Grünkohl, Karotten, Rote Bete, Gurken und Blumenkohl bringen Antioxidantien und Ballaststoffe ins Getränk. Dieses Gemüse gibt dem Smoothie mehr Substanz und hält länger satt. Aber keine Sorge, bei einem Regenbogen an leckeren Früchten schmeckt man das nicht.
3. Eiweiß
Eiweiß ist der beste Freund deiner Muskeln! Egal, ob du abnehmen möchtest, ein bestimmtes Fitnessziel vor Augen hast oder einfach nur deine Muskeln bei der Regeneration unterstützen möchtest: Vergiss nicht, all deinen Smoothie-Rezepten einen großen Löffel griechischen Joghurt, Skyr, Hüttenkäse oder ein wenig Proteinpulver beizufügen.
4. Fett
Und schließlich gibt es noch die Fette. Nussbutter, Avocado und verschiedene Samenwie Lein-, Chia- oder Hanfsamen machen deinen Smoothie sämig und besonders sättigend. Vergiss nicht, dass diese Zutaten sehr kalorienreich sind, also übertreibe es nicht. Ein Teelöffel Samen oder Nussbutter kann ausreichen, um den Geschmack eines Smoothies zu verbessern, ohne zu viel Kalorien hinzuzufügen.
Der einzige Guten-Morgen-Smoothie, den du brauchst ... und willst
Der schönste Tagesbeginn ist ein großes Glas bunter Vitamine! Und wir haben das beste Rezept für einen proteinreichen Smoothie, der dich bis zum Mittagessen satt hält und für den Tag motiviert.
Bananen-Smoothie mit Roter Bete
ZUTATEN:
1 kleine reife Banane, gefroren
50 g Rote Bete
80 g Skyr
100 ml kaltes Wasser
1 Messlöffel Proteinpulver
1 Teelöffel Hanfsamen, gemahlen
20 g Haferflocken
ANLEITUNG:
Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und auf höchster Stufe zu einem glatten Smoothie mixen. Ist der Smoothie zu dickflüssig, Wasser hinzufügen. Lass es dir schmecken!
Produkte für Sie
Sie könnten auch daran interessiert sein